ÖJC bei MAXFIVE

ÖJC bei MAXFIVE

Der ÖJC besuchte am 4.4.2023 die MAXFIVE GmbH, Österreichs Marktführer der Verkaufsflächen-Radios der Rewe-Gruppe.

MAXFIVE hat seine Studios in der Wiener Niederhofstraße und sendet aus dem Medienhaus in einem ehemaligen loftartigen Donauland-Versandlager täglich in neun Länder europaweit – und erreicht damit rund 10.000 Filialen täglich. Rund 30 ÖJC-Mitglieder erhielten in der Karwoche exklusiv einen Einblick in die Produktion und redaktionelle Gestaltung dieses „Supermarkt-Radios“.

Alle Programme sind maßgeschneidert und werden in den hauseigenen Studios produziert. Mit europaweit mehr als 10 Millionen Hörern ist MAXFIVE Europas führendes Verkaufsflächen-Radio und ein Unternehmen der REWE Group.

Lag der Fokus von Radio MAX bisher vor allem auf dem Audio-Bereich als Verkaufsflächenbeschallungsradio, so stellt sich das Unternehmen unter dem neuen Namen MAXFIVE bereits deutlich breiter auf. „Wir kreieren erlebbare Markenwelten. Denn dadurch kommt es zur dauerhaften Kundenbindung. Durchdachte stimmungsvolle Vibes, die zum Verweilen anregen, interaktive digitale Gadgets oder verlockendes Showkochen. Im besten Fall natürlich alles zusammen, denn so schaffen wir für die Kunden ein ganzheitliches Einkaufserlebnis“, erläutert Michael Tippl, Leiter der Bereiche Radio, Technik und Innovation. Weiters vertritt er die Meinung, dass bereits in fünf Jahren künstliche Intelligenz viele Arbeitsprozesse revolutionieren und auch das Einkaufserlebnis mit virtuellen Assistenten ein ganz anderes sein wird.

Das Full-Service-Unternehmen sieht sich bei all diesen Schritten als Sparringpartner auf Augenhöhe. „Visuelles Storytelling ist aber genauso wichtig, um Marken und Unternehmen sichtbar zu machen. Darum setzt MAXFIVE vermehrt auch auf Videoproduktionen, Live-Streams und 3D-Animationen“, so Michael Tippl. Duftmarketing sei hingegen ein Bereich, den viele Unternehmen noch nicht mitdenken. Dabei stecke gerade in einem Corporate Scent viel Potenzial, um Emotionen und Erinnerungen zu wecken.

Zusätzlich bietet das Unternehmen auch erfolgreich Digital Signage-Lösungen im internationalen Umfeld an: Mehr als 2.500 Screens in sechs Ländern bespielt MAXFIVE mit visuellem Content. Zudem ergänzen professionelle Werbespotproduktion, Corporate Sound-Lösungen sowie Podcast-Produktionen das Angebot im Audiobereich. Event-Management, Duftmarketing, Tastings und Samplings runden das innovative Portfolio ab.

Das MAXFIVE-Team besteht aus über 100 Mitarbeitenden unterschiedlichster Disziplinen. Musikexperten, Sound- und Motion-Designer, Moderatoren, Redakteure, Trendforscher, Techniker und Business Developer kümmern sich täglich um die richtigen Emotionen für die Verkaufsebenen.

Abschließend wurde auch ein Innovationslabor gezeigt, in dem mit VR-Brillen Supermärkte nachgebildet werden und zeigten, wie neue Mitarbeiter mit dieser virtuellen Schulung auf ihre zukünftige Tätigkeit eingeschult werden.

Text und Fotos: Norbert Welzl


Moderatorin bei der Arbeit im StudioSignature-Studio