Österreichischer Journalisten Club

Datenschutz

Erklärung des ÖJC im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Im Österreichischen Journalisten Club (ÖJC) hat der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten höchste Priorität. Daher erfüllen wir gerne die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir wissen, wie wichtig der Schutz personenbezogene Daten von unseren Mitgliedern / Seminarteilnehmern / Lieferanten und Kunden ist und sind deshalb bestrebt, mit den von Ihnen mitgeteilten Informationen sicher und sorgfältig umzugehen. Wir schätzen Ihr Vertrauen. Beim ÖJC verwenden wir, bereits seit vielen Jahren, technische, administrative, und physische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Daten.

Wir haben freiwillig eine Datenschutzbeauftrage nominiert. Es ist Frau Ing. Barbara Meister MA, ÖJC-Generalsekretärin. Sie erreichen die Datenschutzbeauftragte des ÖJC unter office@oejc.at.

Folgende persönliche Daten werden vom ÖJC gespeichert, so Sie uns diese Daten freiwillig übergeben haben:

  • Vorname
  • Nachname
  • Akademischer Titel
  • Beruf
  • Privatadresse
  • Dienstadresse
  • Mailadressen für die ÖJC-Mailinglist
  • Telefonnummern
  • Passbild
  • Rechnungs- und Mahnwesen
  • Redaktionsnachweise
  • Reisepassnummer, Ausstellungsdatum

Es werden keine sensiblen Daten erhoben oder gespeichert.

Website: Für statistische Zwecke wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Alle Datenschutzmaßnahmen erfolgen mit hochverschlüsselten Systemen. Unsere Website setzt keine Cookies!
Zur Absicherung der Logins in den Mitglieder-Servicebereich verwenden wir Google reCaptcha.

Der ÖJC gibt keine Daten an Dritte für Marketing- und/oder Werbeaktionen weiter.

Bitte beachten Sie, dass die Datenschutzrichtlinie unabhängig davon gilt, ob Sie einen Computer, ein Mobiltelefon, ein Tablet, einen Fernseher oder ein anderes Gerät zum Zugriff auf unsere Dienste verwenden.

Die ÖJC-Mailinglist ist so, wie die gesamte Speicherung all Ihrer Daten, ausschließlich der vereinsinternen Kommunikation gewidmet.

Wenn wir die Datenschutzrichtlinie aktualisieren und Sie unsere Dienste nach der Aktualisierung verwenden, werden wir Sie über wesentliche Änderungen informieren, indem wir auf dieser Website einen Hinweis veröffentlichen. Indem Sie auf unsere Dienste zugreifen oder sie nutzen, willigen Sie dann in die neuen, in der Aktualisierung beschriebenen Datenverarbeitungen ein.

(Stand: 01.03.2021, aktualisiert am 14. Dezember 2023. Inhaltliche Änderung: Wir verwenden Google reCaptcha zum Login im Mitglieder-Serviceberich)