Österreichischer Journalisten Club

Mag. Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA: Nachhaltigkeitsmanagment

Gabriela Maria Straka ist als Mitglied der Geschäftsleitung der Brau Union Österreich (Heineken Group) für die Kommunikations- und Nachhaltigkeitsagenden des Unternehmens verantwortlich. Mehrmals, zuletzt 2023, wählten sie 350 Top-Journalisten zur besten Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie.

Mit Ihrer Erfahrung und ihrem besonderen kommunikativen Talent setzt sie im ÖJC einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsstrategien für Journalistinnen und Journalisten sowie den Fokus auf Gesellschaft und Frauen im Zusammenhang mit journalistischen Tätigkeiten. Für ihr erfolgreiches Engagement wurde Straka mehrfach ausgezeichnet, zuletzt wurde sie als beste „Innovatorin“ im Rahmen der UN Klimakonferenz (COP28, Net Zero Mission) prämiert.

„Schreiben an sich ist meine Leidenschaft, die richtigen Themen zu setzten ist dabei jedoch wichtig. Nicht nur um den Leser zu interessieren, sondern auch um Aufmerksamkeit für den ÖJC und die wichtigen Themen unserer Zeit in unserer Gesellschaft zu gewinnen.“