Dr. Karl Renner Publizistikpreis
Dr. Karl Renner-Solidaritätspreis
Immer zum Jahresende wird vom Österreichischen Journalist*innen Club (ÖJC) der „Österreichische Journalist*innentag“ veranstaltet. Der Ablauf sieht ein Symposium zu aktuellen Themen des Journalismus vor.
Im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung wird dann jährlich der „Österreichische Journalist*innen-Preis“ in fünf Kategorien vergeben. Die jeweiligen Preise werden künftig immer nur an eine Journalistin/einen Journalisten je Kategorie verliehen.
Die Kategorien sind:
Um die Unabhängigkeit des Journalismus vor politischer und wirtschaftlicher Einflussnahme zu schützen gibt es keine Sponsoren für die „Österreichischen Journalistenpreise“. Daher wird auch kein Preisgeld ausgeschüttet. Der ÖJC erkennt die Compliance-Regeln im Zusammenspiel zwischen Journalismus, Politik und Wirtschaft an. Preisgelder können und sollen kein Ersatz für ordentliche Beschäftigungsverhältnisse von Journalist*innen sein.
Die Preisträger werden von einer unabhängigen Journalist*innen–Jury ermittelt. Zu allen Preisen kann ab sofort online eingereicht werden. Bitte benutzen Sie die Mailadresse einreichung@oejc.at oder das ensprechende Online-Einreichtool.
Rückfragen & Kontakt:
Österreichischer Journalist*innen Club
Generalsekretariat
Blutgasse 3
1010 Wien
+43 1 98 28 555-0
Derzeit ist keine Sendung geplant.
Ein Inselfest wie früher: #dif22 bringt beste Stimmung auf die Wiener Donauinsel
Montag, 27.06.2022 - 03:36:00
Montag, 27.06.2022 - 01:06:00
Industrie zu Szenarien der Energielenkung: Notwendige Informationen öffentlich gemacht
Sonntag, 26.06.2022 - 22:19:00
Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation in der Republik Österreich.