ACHTUNG: Geänderte Beginnzeit!
NEUER BEGINN: 18.00 Uhr
Fälschung oder Original?
Diese Frage stellt sich nicht nur bei Kunstwerken. Dies gilt auch für die Evangelien. Deren Bearbeiter und ihre Epigonen waren – und sind auch heute noch – um die „Geschichtlichkeit“ ihres Messias bemüht. Dabei haben sie die Spiritualität Jesus aus den Augen verloren. Für sie ist eine Menschwerdung Gottes existentiell. Jesus muss körperlich gestorben und drei Tage später leiblich aus dem Grab auferstanden sein.
Dr. Fritz Knöbl, Journalist und Herausgeber, erörtert mit dem Rhetorikdozenten Günter Panak und dem ÖJC-Präsidenten Prof. Fred Turnheim die Wurzeln diverser Jesus-Legenden.
So beweist der Buchautor Karl Kolm in diesem „Atheistischen Evangelium“ anhand ältester verfügbarer Quellen, wie aus der buddhistischen Wiedergeburtslehre des Jesus durch spätere Bearbeitungen und Verfälschungen dessen göttliche Auferstehung wurde. Er beschränkt sich auf die Worte Jesus, der dafür kämpft und stirbt, dass sich der Mensch selbst vom Bösen befreit.
Es ist eine kompakte Darstellung des Leben Jesu ab Beginn seiner Lehrtätigkeit bis zu seinem Tod am Kreuz. Und dessen Kampf gegen die religiöse Zwangsherrschaft Jerusalems. Die Zusammenfassung der Evangelien in einer einheitlichen und leicht lesbaren Chronologie ermöglicht es jedem Leser, sich diesem Thema vorbehaltlos zu nähern.
Stimmen zum Buch:
Wenn Sie an dieser virtuellen Veranstaltung teilnehmen wollen, so senden Sie bitte bis 15. März 2021 ein Mail an organisation@oejc.at. Sie erhalten dann einen Zugangslink per Mail zugesandt.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!
[OeJC-TV2go] - Livesendungen:
Derzeit sind keine Live-Sendungen geplant.
WICHTIGER HINWEIS:
Auf Grund der Covid-19 - Pandemie ist das Büro des Österreichischen Journalist*innen Clubs für jeden Besucherverkehr gesperrt. Wir sind Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr telefonisch erreichbar.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
BITTE BLEIBEN SIE GESUND!
*****
Due to the Covid-19 pandemic, the office of the Austrian Journalists Club is closed to all visitors. We are available by phone Monday to Friday from 10:00 to 15:00.
We ask for your understanding!
PLEASE STAY HEALTHY!
______________________________________
Freitag, 16. April 2021, 20:24:05
NR-Präsident Sobotka im Gespräch mit spanischer Amtskollegin Meritxell Batet Lamaña
Freitag, 16. April 2021, 21:47:29
Freitag, 16. April 2021, 19:49:14
Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation in der Republik Österreich.