Audio-Podcast 8: Ludwig Adamovich im Gespräch mit OSwald Klotz und Fred Turnheim
Audio-Podcast 7: Zwischen Besatzungsfreiheit und Proporzdiktatur
Audio-Podcast 6: Justizskandal in der Steiermark
Audio-Podcast 5: Titelstory [Statement] - Österreichs Medienmagazin Sept./Okt. 2020
Audio-Podcast 4: Pressespiegel einer Geheimgesellschaft
Audio-Podcast 3: Drittes Österreichisch-Chinesisches Journalistencollege
Audio-Podcast 2: Memorandum für eine strategische Zusammenarbeit unterzeichnet
Audio-Podcast 1: Medien im Zeitgeist: im Spannungsfeld zwischen Umfragen und Politik
Österreichisches und chinesisches Außenministerium würdigen Zusammenarbeit zwischen CRI und ÖJC.
Wien, 23. Mai 2016 - Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) und China Radio International (CRI) haben seit 10 Jahren eine enge, freundschaftliche Zusammenarbeit. Im vergangenen Jahrzehnt gab es zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen, wie Studienreisen durch China und Österreich, die Durchführung von Journalistencollege in Peking und Wien zu den Themen „Umweltjournalismus“, „Journalismus in China“ und „Wie Chinesen Österreich sehen“ sowie die Entwicklung und Gestaltung der gemeinsamen Fernsehsendung TANDEM, deren 2. Staffel im Juni 2016 startet. Zur Fortführung und weiteren Verbesserung der Zusammenarbeit haben beide Seiten beschlossen ein „Memorandum für eine strategische Zusammenarbeit“ zu unterzeichnen.
Diesem Memorandum kommt eine besondere Bedeutung zu, da China und Österreich in diesen Tagen vor 45 Jahren diplomatische Beziehungen aufgenommen haben. Der chinesische Botschafter in Österreich, S.E. Zhao Bin, betonte die Wichtigkeit des Austausches von Journalisten beider Länder und hob besonders die gemeinsame TV-Sendung „Tandem“ hervor.
In Vertretung des österreichischen Außenministers Sebastian Kurz nahm die Leiterin der Asien-Abteilung des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres Frau Gesandte Mag. Gabriele Meon-Tschürtz an dem Festakt teil. Sie erwiderte, dass die Zusammenarbeit zwischen ÖJC und CRI ein schönes Beispiel der guten Beziehungen beider Länder sei. Der Intendant von China Radio International.
WANG Gengnian freute sich, nach 10 Jahren wieder in Wien und um ÖJC zu sein und betonte die sehr gute Entwicklung der Zusammenarbeit.
ÖJC-Präsident Fred Turnheim wies auf die Möglichkeit hin, dass im Rahmen des Journalistenaustausches österreichische Journalisten die Möglichkeit haben, ein Jahr lang in der deutschen Redaktion von CRI zu arbeiten.
An dem Festakt nahmen auch ÖJC-Vizepräsident Peter Baminger sowie die ÖJC-Vorstandsmitglieder Prof. Oswald Klotz, Mag. Florian Müller, Harald Vaca und Dr. Peter Vyskovsky teil.
Einen vollständigen Audiomitschnitt finden Sie hier.
[OeJC-TV2go] - Livesendungen:
Derzeit sind keine Live-Sendungen geplant.
WICHTIGER HINWEIS:
Auf Grund der Covid-19 - Pandemie ist das Büro des Österreichischen Journalist*innen Clubs bis inkl. 7. Februar 2021 gesperrt. Der Versand der Presseausweise und Mitgliedskarten für 2021 findet seit 10. Jänner 2021 statt. Ein Besuch unseres Büros ist in dieser Zeit leider nicht möglich!
Derzeit finden aus Hygienegründen im Rahmen der Journalismus & Medien Akademie keine Lehrgänge und Seminare statt. Auch der Veranstaltungsbetrieb ruht.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
BITTE BLEIBEN SIE GESUND!
*****
Due to the Covid-19 pandemic, the office of the Austrian Journalists Club is closed until 7. February 2021. The mailing of press cards and membership cards for 2021 will take place since 10. January 2021. A visit to our office is unfortunately not possible during this time!
For hygiene reasons, no courses or seminars are currently being held at the Journalism & Media Academy. Also the event business rests.
______________________________________
Händler und Konsumenten fordern Gleichstellung von KN95 und FFP2-Masken nach bayrischem Vorbild.
Mittwoch, 27. Januar 2021, 17:54:44
Mittwoch, 27. Januar 2021, 17:03:16
ZackZack: "Da holt uns der Teufel!" - Impf-Notbremse von Kurz bei ORF und ÖBB
Mittwoch, 27. Januar 2021, 16:59:06
Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation in der Republik Österreich.