Ausland, Menschenrechte
Minsk/Wien, 29. Jänner 2021 - Der Verband europäischer Journalisten (AEJ) fordert die Freilassung von neun weißrussischen Journalisten, die im Zusammenhang mit ihrer Berichterstattung über öffentliche Proteste gegen die weißrussische Regierung im Gefängnis sitzen. AEJ protestierte am Dienstagabend in einer Aussendung insbesondere vehement gegen die Inhaftierung des weißrussischen Journalisten Andrej Aliaksandrau am 12. Jänner.
Aliaksandrau sei ein langjähriges Mitglied des AEJ. Aliaksandrau sei von 2009 bis 2012 stellvertretender Vorsitzender der weißrussischen Journalistenvereinigung gewesen und Gründer und Chefredakteur der Nachrichten-Website Belarus Journal, teilte AEJ mit.
Im vergangenen November wurde die Belarus Association of Journalists (BAJ) mit dem Media Freedom Award der Global Media Freedom Coalition ausgezeichnet, die sich 2019 von Großbritannien und Kanada gegründet wurde und der heute rund 40 Staaten angehören. Die Jury würdigte die BAJ für ihr Engagement, über Menschenrechte und Wahlbetrug angesichts von Gewalt und Drohungen zu berichten.
Weißrussische Journalisten, die über die Massenproteste gegen den umstrittenen Präsidenten Alexander Lukaschenko berichteten, sind geschlagen worden, ihre Ausrüstungist beschädigt worden und einige sind wegen "unfairer Gerichtsentscheidungen" ins Gefängnis geschickt worden.
Der Österreichische Journalist*innen Club solidarisiert sich mit den Weißrussischen Kolleg*innen und fodert die sofortige Freilassung aller inhaftierten Journalist*innen. (APA/AEJ/Red.)
[OeJC-TV2go] - Livesendungen:
Derzeit sind keine Live-Sendungen geplant.
WICHTIGER HINWEIS:
Auf Grund der Covid-19 - Pandemie ist das Büro des Österreichischen Journalist*innen Clubs bis inkl. 7. Februar 2021 gesperrt. Der Versand der Presseausweise und Mitgliedskarten für 2021 findet seit 10. Jänner 2021 statt. Ein Besuch unseres Büros ist in dieser Zeit leider nicht möglich!
Derzeit finden aus Hygienegründen im Rahmen der Journalismus & Medien Akademie keine Lehrgänge und Seminare statt. Auch der Veranstaltungsbetrieb ruht.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
BITTE BLEIBEN SIE GESUND!
*****
Due to the Covid-19 pandemic, the office of the Austrian Journalists Club is closed until 7. February 2021. The mailing of press cards and membership cards for 2021 will take place since 10. January 2021. A visit to our office is unfortunately not possible during this time!
For hygiene reasons, no courses or seminars are currently being held at the Journalism & Media Academy. Also the event business rests.
______________________________________
Dienstag, 26. Januar 2021, 22:35:05
Dienstag, 26. Januar 2021, 23:24:05
CGTN: Hand in Hand: China fordert Multilateralismus zur Bewältigung internationaler Krisen
Dienstag, 26. Januar 2021, 23:00:05
Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation in der Republik Österreich.