ÖJC
[Statement] beschäftigt sich mit folgenden aktuellen und interessanten Themen: Im Zusammenhang mit der Verurteilung von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (noch nicht rechtskräftig) wurde den Medien immer wieder der Vorwurf der Vor-Verurteilung gemacht. Damit hat sich, im Verein mit Grasser-Anwalt Manfred Ainedter und profil-Aufdecker Michael Nikbakhsh, Medien-Professor Fritz Hausjell in der Titelstory intensiv auseinandergesetzt.
Ein weiteres Highlight in dieser [Statement]-Ausgabe: Ein Exklusivinterview mit dem früheren Verfassungsgerichtshof-Präsidenten Ludwig Adamovich, einem begeisterten Österreicher, der aber an der Verfasstheit der Republik in Corona-Zeiten einiges auszusetzen hat (auch als Podcast in Bild und Ton).
Dazu wieder Berichte aus Ländern, die gröbere Probleme mit der Presse- und Meinungsfreiheit haben. Diesmal aus Nordafrika („Kein arabischer Frühling“), Russland, Polen und – wer hätte das gedacht – aus unserem Nachbarland Slowenien. Skurril eine Reportage aus Lateinamerika: Dort verarbeiten Journalistenorganisationen die DNA ermordeter Kolleginnen und Kollegen zu Bleistiftminen. Weitere Themen: Journalisten mit Logorrhö in den Sozialen Medien, Finanzprobleme der Minderheiten-Medien in Österreich und ein Portrait von Hasnain Kazim, besser bekannt unter dem Pseudonym Schwerthelm Fürchtegott Pimmelgruber. Das alles und noch viel mehr lesen Sie in der Jänner-/Feber-Ausgabe von [Statement], dem österreichischen Medienmagazin.
[Statement] zeigt auf, wo andere schweigen. [Statement] berichtet ungeschönt von Verstößen gegen Pressefreiheit und Menschenrechte, auf der ganzen Welt - aber auch aus dem eigenen Land, wenn es nötig sein sollte.
[Statement] - Österreichs Medienmagazin ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel in Österreich erhältlich. Online können Sie das Magazin weltweit im Austria-Kiosk, auf Readly.com und read.it lesen. (Red.)
[OeJC-TV2go] - Livesendungen:
Derzeit sind keine Live-Sendungen geplant.
WICHTIGER HINWEIS:
Auf Grund der Covid-19 - Pandemie ist das Büro des Österreichischen Journalist*innen Clubs für jeden Besucherverkehr gesperrt.
Derzeit finden aus Hygienegründen im Rahmen der Journalismus & Medien Akademie keine Lehrgänge und Seminare statt. Auch der Veranstaltungsbetrieb ruht.Online-Veranstaltungen finden weiter statt.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
BITTE BLEIBEN SIE GESUND!
*****
Due to the Covid-19 pandemic, the office of the Austrian Journalists' Club is closed to all visitors.
For hygiene reasons, no courses or seminars are currently being held at the Journalism & Media Academy. Online events will continue to take place.
We ask for your understanding!
PLEASE STAY HEALTHY!
______________________________________
Nationalrat beschließt Verlängerung der Corona-Kurzarbeit bis Ende Juni
Mittwoch, 24. Februar 2021, 20:38:18
Kostenlose Selbsttests für Zuhause mit nächster Woche in den Apotheken verfügbar
Mittwoch, 24. Februar 2021, 20:30:07
Mittwoch, 24. Februar 2021, 20:54:29
Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation in der Republik Österreich.