Top-News / Top-Aktuell
Wien, 6. Juli 2020 - Die Weiße Fahne konnte in diesen Tagen in der Journalismus & Medien Akademie des ÖJC gehisst werden. Alle sechs TeilnehmerInnen des aktuellen Studienlehrganges Journalismus haben die Abschlussprüfung bestanden. Die frischgebackenen JournalistInnen wollen künftig in allen Bereichen des Journalismus arbeiten. Die rund 250 Stunden dauernde Lehrredaktion ist mit Vortragenden aus allen Medienbereichen eine der umfassendsten, praxisorientierten Ausbildungsmöglichkeiten im deutschsprachigen Raum.
Ab Oktober 2020 wird diese Ausbildungsmöglichkeit den Anforderungen des Journalismus der Zukunft angepasst. In acht Modulen werden den künftigen Journalistinnen und Journalisten die Grundlagen des Berufes „Journalist“ erklärt.
Die Module sind:
Das didaktische Konzept sieht in allen Modulen eine Mischung zwischen Vorlesungen und praktischen Übungen vor, wobei Radio-, Podcast und Fernsehsendungen sowie eine Abschlusszeitung produziert werden. Die Übungseinheiten finden alle in Wien statt, ein Teil der Vorlesungen wird online durchgeführt.
Für den Zugang zur Prüfung müssen sechs Module positiv abgeschlossen werden. Es ist auch möglich, jedes Modul einzeln zu buchen.
Die gesamte modulare Ausbildung umfasst nun 366 Unterrichtseinheiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des ÖJC. (ÖJC/Red.)
Pressefoto: Hannes Hochmuth
[OeJC-TV2go] - Livesendungen:
Corona bedingt ist derzeit ist keine Sendung geplant.
______________________________________
Besonderer Hinweis:
Auch das ÖJC-Büro muss in Corona-Zeiten länger leider länger geschlossen bleiben. Daher ist das Büro bis inkl. 24. Jänner 2021 gesperrt. Der Versand der Presseausweise und Mitgliedskarten für 2021 findet ab 11. Jänner 2021 statt. Ein Besuch unseres Büros ist in dieser Zeit leider nicht möglich!
Derzeit finden aus Hygienegründen im Rahmen der Journalismus & Medien Akademie keine Lehrgänge und Seminare statt. Auch der Veranstaltungsbetrieb ruht.
Wir bitten um Ihr Verständnis, wünschen Frohe Festtage und alles Gute für 2021!
BITTE BLEIBEN SIE GESUND!
______________________________________
FPÖ - AVISO: Pressekonferenz mit FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer am Sonntag
Samstag, 16. Januar 2021, 14:21:20
Coronavirus: LH Kaiser plädiert für „Maßnahmen, die auch der Lebensrealität entsprechen“
Samstag, 16. Januar 2021, 14:15:45
Lockdown-Verlängerung? „ZIB Spezial“ mit PK der Bundesregierung am 17. Jänner
Samstag, 16. Januar 2021, 14:15:09
Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation in der Republik Österreich.