ÖJC, Österreich
Wien, 12. Dezember 2020 - In seiner Generalversammlung, die aus COVID19 Gründen online abgehalten wurde, hat der ÖJC beschlossen, sich deutlich zu modernisieren. Fred Turnheim bleibt weiter Präsident vom ÖJC, wird nun aber von drei neuen Vorstandsmitgliedern unterstützt, Barbara Wimmer (Futurezone/Kurier), Manfred Krejcik (WienWeit) und Hadschi Bankhofer (ORF). Weiter im Vorstand bleiben Oswald Klotz, Norbert Welzl und Harald Vaca und auch die Rechnungsprüfer Reinhardt Badegruber und Johannes Mörtel.
Mit den neuen ÖJC-Vorstandsmitgliedern - die mit großer Mehrheit gewählt worden waren - soll eine neue Phase Einzug nehmen und der erfolgreiche ÖJC sanft in eine kommende neue Präsidentschaft geführt werden. Schon längst gilt der ÖJC nicht nur als mächtiger und einflussreicher Verteidiger von Pressefreiheit, Menschenrechten und freiem Journalismus, erfolgreich wurden auch international zahlreiche verfolgte JournalistInnen unterstützt und an deren Befreiung und Verteidigung mitgewirkt, zahlreiche Preise werden jährlich an herausragende Journalistinnen und Journalisten vergeben.
Aber dennoch soll sich vieles ändern, und daher war es ein gelungener Kompromiss die neue Ära mit bestehendem Präsidenten aber gleich drei neuen Vorstandsmitgliedern zu beginnen. So hat eine Statutenänderung nicht nur die längst fällige geschlechtsneutrale Änderung des Namens gebracht, sondern es wird künftig viel mehr Augenmerk auf jüngere Formen des Journalismus, Künstliche Intelligenz, Datenjournalismus, Trimedialität, Online-Redaktionen, prekäre journalistische Arbeitsverhältnisse und die Fragen und Herausforderungen aktueller Gegebenheiten gelegt werden.
Der ÖJC wird so auch in Zukunft die größte JournalistInnen-Vereinigung Österreichs bleiben und kombiniert gekonnt das Wissen und die Kraft der bisherigen Führung mit neuen Köpfen.
[OeJC-TV2go] - Livesendungen:
Corona bedingt ist derzeit ist keine Sendung geplant.
______________________________________
Besonderer Hinweis:
Auch das ÖJC-Büro muss in Corona-Zeiten länger leider länger geschlossen bleiben. Daher ist das Büro bis inkl. 24. Jänner 2021 gesperrt. Der Versand der Presseausweise und Mitgliedskarten für 2021 findet ab 11. Jänner 2021 statt. Ein Besuch unseres Büros ist in dieser Zeit leider nicht möglich!
Derzeit finden aus Hygienegründen im Rahmen der Journalismus & Medien Akademie keine Lehrgänge und Seminare statt. Auch der Veranstaltungsbetrieb ruht.
Wir bitten um Ihr Verständnis, wünschen Frohe Festtage und alles Gute für 2021!
BITTE BLEIBEN SIE GESUND!
______________________________________
FPÖ - AVISO: Pressekonferenz mit FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer am Sonntag
Samstag, 16. Januar 2021, 14:21:20
Coronavirus: LH Kaiser plädiert für „Maßnahmen, die auch der Lebensrealität entsprechen“
Samstag, 16. Januar 2021, 14:15:45
Lockdown-Verlängerung? „ZIB Spezial“ mit PK der Bundesregierung am 17. Jänner
Samstag, 16. Januar 2021, 14:15:09
Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation in der Republik Österreich.