Ausland
Belgrad, 16. April 2021 - In der serbischen Stadt Novi Sad ist am Freitag einer der Autoren einer satirischen Morgensendung von unbekannten Angreifern zusammengeschlagen worden. Wie Dasko Milinovic gegenüber lokalen Medien erklärte, ereignete sich der Angriff kurz vor 7.00 Uhr auf seinem Weg ins Büro. Bei den Angreifern soll es sich um zwei jüngere Personen mit Tarnmützen gehandelt haben, die ihn zuerst mit Tränengas besprühten, um ihm danach drei Schläge mit Metallstangen zu versetzen.
Milinovic ist zusammen mit dem Kollegen Mladja Urdarevic für die satirische Sendung "Alarm mit Dasko und Mladja" verantwortlich. Sie wird an Werktagen im Internet ausgestrahlt.
Journalistenverbände appellierten an die Behörden, den Angriff so rasch wie möglich aufzuklären. Gleichzeitig verwiesen sie auf die steigende Zahl von Angriffen auf Journalisten. Nach Angaben des Journalistenverbandes UNS wurden im Vorjahr 111 Übergriffe registriert, das sind um 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der regierungskritischere Journalistenverband NUNS hatte gar 189 Angriffe verzeichnet - das wäre die höchste Zahl seit 2008. Im Jahresbericht der Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) belegte Serbien im Vorjahr den 93. Platz unter 180 Staaten. (APA)
[OeJC-TV2go] - Livesendungen:
Derzeit sind keine Live-Sendungen geplant.
WICHTIGER HINWEIS:
Auf Grund der Covid-19 - Pandemie ist das Büro des Österreichischen Journalist*innen Clubs für jeden Besucherverkehr gesperrt. Wir sind Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr telefonisch erreichbar.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
BITTE BLEIBEN SIE GESUND!
*****
Due to the Covid-19 pandemic, the office of the Austrian Journalists Club is closed to all visitors. We are available by phone Monday to Friday from 10:00 to 15:00.
We ask for your understanding!
PLEASE STAY HEALTHY!
______________________________________
Mittwoch, 21. April 2021, 22:24:05
FPÖ – Rauch: Kampf gegen Atomkraft ist gut, wird aber auf EU-Ebene so nicht gelebt!
Mittwoch, 21. April 2021, 21:43:12
Mittwoch, 21. April 2021, 23:03:05
Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation in der Republik Österreich.