New Media Journalism Award 2016 (24.11.2016)
Memorandum-Unterzeichnung und 3. Journalisten-College (Wien, 23. 05.2016)
Medien im Zeitgeist: Im Spannungsfeld zwischen Umfragen und Politik
Senioren-Rose und Senioren-Nessel 2015 im Parlament überreicht
Gemeinsame PK von ÖRAK, AK Vorrat und ÖJC zum Staatsschutzgesetz, Wien 18. 01. 2016
Verleihung "Dr. Karl Renner Publizistikpreis 2015"
Adventfest und Verleihung "New Media Journalisms Award" 2015
Verleihung Prof. Claus Gatterer-Preis 2015
Carnuntum und Schloss Hof, 20.06.2015
Betriebsbesichtigung Bombardier 27. Mai 2015
Ausstellungsbesuch "Wikinger", Schallaburg, 11. Mai 2015
Vortrag Prof. Ing. Hannes Kar über das "Phänomen Alpbach"
Dr. Karl Renner-Publizistikpreis 2014
ÖJC Adventfest und Verleihung "New Media Journalism Award 2014"
Ausstellungsbesuch Heeresgeschichtliche Museum
Vortrag Prof. Wolf Harranth: 90 Jahre Radio
Claus Gatterer Gedenken in Sexten 28. Juni 2014
Claus Gatterer-Filmretrospektive und Verleihung Gatterer-Preis, Bruneck Juni 2014
Zeugnisvergabe Lehrredaktion" Journalismus 2021", 15. Juni 2014
Österreichisch-russische Journalistengespräche, Tscheljabinsk, 16. Mai 2014
1. Chinesisch - österreichische Journalisten College, Beijing 17. - 19. März 2014
Verleihung der Senioren-Rose und der Senioren-Nesse im Parlament, 11. März 2014
Das traditionelle Aschermittwochs-Fest des ÖJC 2014, 5. März 2014
Mitten im Fasching - Der jiddische Wagner, 19. Feber 2014
Verleihung Dr. Karl Renner Publizistikpreis 2013, 18. Dezember 2013
ÖJC-Studienreise nach Estland, Litauen und Lettland, September 2013
Besuch der Baustelle des Wiener Hauptbahnhofes, 19. August 2013
Erstmals wurde das Lebenswerk eines Journalisten geehrt. Dieser Preis ging an Hannes Kar.
Wien, 3. Dezember 2014 - Mit einigen Überraschungen durch die Jury und starken Worten der Preisträger ging gestern Abend die heurige Verleihung des "Dr. Karl Renner Publizistikpreises" im Wiener Rathaus über die Bühne.
In der Kategorie Print ging der Preis an die Wirtschaftsjournalistin Dr. Esther Mitterstieler. Nominiert waren die Redaktion "Datum" und Markus Schauta, freier Journalist u.a für die "Wiener Zeitung".
Julius Kratky, ORF bekam in der Kategorie Fernsehen den heurigen "Dr. Karl Renner Publizistikpreis". Nominiert waren Patrick Gruska, Puls4 und Dr. Susanne Schnabl-Wunderlich, ORF.
In der Kategorie Hörfunk setzte sich Dr. Susanne Ayoub, ORF-Radio Ö 1 und Deutschlandfunk Köln vor Thomas Edlinger, Ö 1 durch.
In der Kategorie Online wurde der Preis dem investigativen Journalisten Mag. Erich Moechel, FM4 zuerkannt. Nominiert war auch die Redaktion der "ORF-TVthek", die vor wenigen Tagen den "New Media Journalism Award 2014" erhalten hat. Für sein Lebenswerk wurde der frühere ORF-Redakteur Prof. Ing. Hannes Kar ausgezeichnet. Die Preise werden vom Österreichischen Journalisten Club (ÖJC) jedes Jahr im Dezember verliehen.
Dr. Helmut Brandstätter, Chefredakteur des "Kurier", wies in seiner Laudatio auf das wechselvolle, journalistische Leben von Hannes Kar hin und meinte, dass auch heute noch jeder Journalist werden kann, der das wirklich werden will.
Dr. Eva Weissenberger, noch "Kleine"-Chefredakteurin und bald bei "News" würdigte in Ihrer Laudatio die hervorragende Arbeit der Wirtschaftsjournalistin Dr. Esther Mitterstieler, die zu den profundesten Wirtschaftsjournalisten unseres Landes gehört.
Mag. Hans Bürger, Innenpolitikchef der "Zeit im Bild", freute sich, das der ORF solche innovative Journalisten, wie Julius Kratky habe, der versucht mit ganz neuen Techniken Fernsehen extrem billig zu produzieren.
Prof. Oswald Klotz, [Statement]-Chefredakteur wies auf die globalen Arbeiten der Radiojournalistin Susanne Ayoub hin, die mit einer außerordentlicher Begabung schwierigste Themen darstellen kann.
Mag. Helmut Kletzander, freier Journalist und früherer leitender ORF-Redakteur würdigte den investigativen Journalisten Erich Moechel, der als erster den österreichischen Teil des NSA-Skandals aufdeckte.
In seiner Begrüßungsrede stellte ÖJC-Präsident Fred Turnheim fest, dass die sogenannte Strukturkrise der Medien keine der Journalisten, sondern nur die der Medienmanager ist. Er warf den Managern vor, "noch immer keine Businessmodelle für ihre Medienhäuser im digitalen Zeitalter entwickelt zu haben. Die große Unvernunft dabei ist. dass diese Ahnungslosen - aus Gründen der Kostenersparnis - jeden Tag Mitarbeiter entlassen, die auf Grund ihres Wissens und Könnens den Karren aus dem Dreck ziehen könnten, die Journalisten." Die Journalisten rief er auf, über alle "Organisationsgrenzen hinweg als eine geeinigte Berufsgruppe aufzutreten." Turnheim stellte abschließend fest: "Nur gemeinsam sind wir stark!" (OTS/ÖJC/Red.)
Pressefoto: Hannes Hochmuth
[OeJC-TV2go] - Livesendungen:
Derzeit sind keine Live-Sendungen geplant.
WICHTIGER HINWEIS:
Auf Grund der Covid-19 - Pandemie ist das Büro des Österreichischen Journalist*innen Clubs bis inkl. 7. Februar 2021 gesperrt. Der Versand der Presseausweise und Mitgliedskarten für 2021 findet seit 10. Jänner 2021 statt. Ein Besuch unseres Büros ist in dieser Zeit leider nicht möglich!
Derzeit finden aus Hygienegründen im Rahmen der Journalismus & Medien Akademie keine Lehrgänge und Seminare statt. Auch der Veranstaltungsbetrieb ruht.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
BITTE BLEIBEN SIE GESUND!
*****
Due to the Covid-19 pandemic, the office of the Austrian Journalists Club is closed until 7. February 2021. The mailing of press cards and membership cards for 2021 will take place since 10. January 2021. A visit to our office is unfortunately not possible during this time!
For hygiene reasons, no courses or seminars are currently being held at the Journalism & Media Academy. Also the event business rests.
______________________________________
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zur heutigen Gemeinderatswahl in St. Pölten
Sonntag, 24. Januar 2021, 21:50:04
Sonntag, 24. Januar 2021, 21:14:10
Sonntag, 24. Januar 2021, 20:15:10
Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) wurde 1977 gegründet. Er ist die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation in der Republik Österreich.